, ,

Isenhagen gewinnt e-Niedersachsenpokal – SuS Buer unter den Landesbesten

Isenhagen gewinnt eNiedersachsenpokal

SuS Buer unter den Landesbesten

Das Finalturnier des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) im elektronischen Fußball zog zahlreiche Fans und Spieler in Hannover in seinen Bann. Glücklicher Sieger waren die Kickers aus Isenhagen. Der SuS Buer erreichte erstmals die Finalrunde im Niedersachsenpokal.

Der eFootball ist die Königsdisziplin im eSports, also dem elektronischen Sport. Hier treten die Spieler im Fußballsimulationsspiel an Konsolen gegeneinander an. Das größte und am Turniertag verwendete Fußballsimulationsspiel ist hier die Videospielserie FIFA. Von Ende Oktober bis Mitte Januar hatten rund 300 Mannschaften in allen 32 NFV-Kreisen an Kreispokalturnieren teilgenommen, die als Qualifikation für das Masters in Hannover ausgespielt wurden. Beim Masters um den NFV-Pokal spielten am Samstag in Hannover die besten 64 Mannschaften um die Niedersachsenmeisterschaft im eFootball. In 16 Vierergruppen im Modus jeder gegen jeden wurden die beiden Gruppenersten ermittelt, die in die K.o.-Runden einzogen. Die Grönegauer aus Buer sicherten sich erstmalig das Ticket für die Finalrunde. Moritz Gronwald und Max Fromme vom SuS Buer starteten in der Außenseiterrolle in das Turnier. In der Gruppenphase lief es dann aber für Buer erfolgreich. Das erste Spiel ging unglücklich gegen den späteren Turniersieger Isenhagen mit 3:5 verloren und im Rückspiel gab es den Punktgewinn mit einem 2:2. Durch weitere Punkte gegen den FC Wesuwe durch einen 3:8 Sieg und ein 2:2 Unentschieden zogen die Bueraner überraschend in die Zwischenrunde ein. Der vierte Gruppengegner war nicht angetreten. Durch einen Sieg gegen den FSV Maschen mit 5:3 stand der SuS Buer dann sensationell unter den letzen 16 Mannschaften in Niedersachsen. Gegen den Hunteburger SV ging es dann für die Bueraner im Achtelfinale auf der Hauptbühne beim Unentschieden in die Verlängerung. Dort  unterlagen die Grönegauer unglücklich und schieden aus. Hunteburg schaffte es mit einem Sieg im kleinen Finale später aufs Posest. Rundum sorgten der SuS Buer und der Niedersachsenpokal für ein großes Medieninteresse für den elektronischen Trendsport. eFootball als Breitensport ist bereits seit einigen Jahren längst Realität und wird auch von Vereinen und Verbänden wie Fußballbundesligisten und dem NFV verstärkt gefördert. Dabei wird das Spiel immer beliebter. Mit dem aktuellsten Teil der Reihe, FIFA 23, konnte der Publisher EA erneut starke Wachstumszahlen erzielen. Bereits innerhalb der ersten Woche kam der neue Teil der Spieleserie weit über 10 Millionen Spieler weltweit. Der SuS Buer ist in der Kreisliga in der Region Osnabrück mit zwei Mannschaften vertreten. Interessierte können sich auf der Vereinsseite www.susbuer.de informieren und beteiligen.